Warum sind Kastrationen so wichtig?
In Spanien leben hunderttausende Straßenkatzen, die sich unkontrolliert vermehren. Ohne Kastrationen wächst die Zahl der Tiere rasant – und mit ihr das Leid. Viele Kitten werden krank geboren, finden keine Nahrung oder sterben früh an Infektionen, Parasiten oder Verletzungen. Auch erwachsene Tiere kämpfen täglich ums Überleben.

Kastrationen sind der einzige nachhaltige Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Sie verhindern ungewollten Nachwuchs, reduzieren Revierkämpfe und Krankheiten und verbessern die Lebensqualität der bestehenden Kolonien deutlich. Gleichzeitig entlasten sie Tierheime und engagierte Tierschützerinnen und Tierschützer vor Ort.
Kurz gesagt: Kastrieren verhindert Leid, bevor es entsteht – und ist damit aktiver, verantwortungsvoller Tierschutz an der Basis.
Unsere Bilanz der letzten Jahre
Dank eurer Unterstützung konnten in den vergangenen Jahren unzählige Katzen kastriert werden. So haben wir gemeinsam verhindert, dass tausende Kitten auf der Straße geboren werden und dort um ihr Überleben kämpfen müssen.
Was bedeutet das in Zahlen?
2026: Leider sind die Tierarztkosten für Kastrationen stark angestiegen. Ein Plus von über 20 Prozent macht es uns schwer, die Aktionen im gleichen Umfang wie in den letzten Jahren fortzusetzen. Wir kämpfen dennoch weiter und freuen uns über jede Unterstützung. Im Januar und Februar haben wir bereits 15 Katzen kastrieren können.
2025: 251 kastrierte Katzen
2024: 238 kastrierte Katzen
2023: 123 kastrierte Katzen
2022: mehr als 200 kastrierte Katzen
Von Herzen danke für euren großartigen Support – ohne euch wäre das nicht möglich!
Eindrücke
In den Videos könnt ihr sehen, wie Paqui und Marietta in einem Einkaufszentrum die Katzen mit der Lebendfalle einfangen.
Möchtet ihr unsere Kastrationsaktionen unterstützen?
Dann helft mit einer Spende oder übernehmt eine Kastrationspatenschaft – und schenkt Straßenkatzen eine bessere Zukunft.

Unser Spendenkonto
Verwendungszweck: Kastrationen Spanien
Paypal:
paypal@tierhilfe-anubis.org
Überweisung:
Tierhilfe Anubis e.V.
Volksbank Kurpfalz
IBAN: DE26 6709 2300 0033 1388 14
BIC: GENODE61WNM
Online-Überweisung mit QR-Code:

Den Code einfach über Ihre Online Banking App scannen, Spende eingeben und absenden.
Weitere Spendenaktionen
Spendenaktion für Isidro
Kater Isidro leidet an einer unheilbaren Nierenerkrankung und benötigt unsere und eure Unterstützung!
Mehr lesenUnsere Katzen in Orihuela brauchen euch!
Auch wenn es uns zum Heulen ist – mit folgendem Bericht wollen wir nicht auf die Tränendrüse drücken. Er stellt schlichtweg unsere momentane Situation dar, in der wir uns fragen müssen: Wie lange können wir noch so weitermachen?
Mehr lesenWooly: Sorgenfellchen mit viel Herz und Köpfchen
Es gibt Neuigkeiten zu unserem kleinen Problembären Wooly: Er hat einen Platz bei erfahrenen Experten im „Hunde-Internat“ bekommen – doch dieser kostet ein Vermögen!
Mehr lesenEs ist 5 vor 12 …
Auch wenn es uns zum Heulen ist – mit folgendem Bericht wollen wir nicht auf die Tränendrüse drücken. Er stellt schlichtweg unsere momentane Situation dar, in der wir uns fragen müssen: Wie lange können wir noch so weitermachen?
Mehr lesen