Steckbrief

NameBombón
Geburtsdatum17.12.2021
Geschlechtmännlich
RasseEKH
Farbeschwarz
HerkunftslandSpanien (Orihuela)
AufenthaltsortTierheim Orihuela
Charakter/Temperamentnoch sehr schüchtern, fügsam, ruhig, sehr sozial zu anderen Katzen
wartet seit15.11.2025
familientauglichja, aber nicht zu kleinen oder lebhaften Kindern
mit anderen Katzen verträglichja
mit Hunden verträglichja, wenn sie ruhig sind
kastriertja
Krankheiten / Handicapssein linker Hinterlauf musste amputiert werden
FIV/Leukose getestetLeukose und FIV neg. getestet
Freigangja, in katzensicherer Umgebung
Video von Bombón https://www.youtube.com/shorts/9gOZQkfDApY
Schutzgebühr225.-€ kastriert
KontaktSybille Rienmüller / Daniela van Rickeln

Beschreibung

Bombón schleppte sich, sein hinteres linkes Beinchen hinter sich herziehend, über die Straße. Mit Sicherheit wurde er von einem Auto angefahren und der Fahrer fuhr einfach weiter, egal, was mit der Katze passiert.
Glücklicherweise hielt ein beherzter Fahrer an, nahm den schwer verletzten Kater auf und brachte ihn zum Tierarzt. Aber leider war sein Beinchen nicht mehr zu retten und es musste amputiert werden.
Kein Wunder, dass dieser arme Kater noch ängstlich gegenüber den Menschen ist. Mit seinen Artgenossen ist er super sozial und kommt prima mit ihnen aus.

Bombón ist ängstlich und schüchtern, aber fügsam und leicht zu handeln. Er hat einen sehr lieben Charakter. Er braucht Menschen, die Geduld mit ihm haben und ihm die Zeit geben, Vertrauen aufzubauen; ein Zuhause, wo er geliebt wird und er sich sicher fühlen kann. Bombón hat ein devotes, liebes Wesen und versteht sich sehr gut mit anderen Katzen. Er sucht keinen Streit und passt gut zu freundlichen, nicht dominanten Katzen.

Wir suchen für Bombón eine Familie, wo er festes Familienmitglied sein darf. Wo man ihm alle Zeit und Geduld entgegenbringt, die er braucht. Und es wird eine Zeitlang brauchen, bis er Vertrauen gefasst hat. Er mag seine Artgenossen und ist sehr sozial.
Auf keinen Fall wird Bombón als Einzelkatze vermittelt. Andere, nicht dominante Katzen geben ihm Halt und Vertrauen.

Gerne vermitteln wir ihn zu 1-2 anderen, nicht dominanten Katzen dazu. Sollte noch keine Katze in ähnlichem Alter und Charakter in der Familie leben, vermitteln wir ihn auch gerne mit einem Kumpel aus seiner jetzigen Gruppe.
Da er noch sehr ängstlich und noch nicht sehr menschenbezogen ist, möchten wir ihn nicht zu kleinen und lebhaften Kindern vermitteln. Das würde auch Bombón ängstigen. Er mag es ruhig. Hunde sind O.K., wenn sie ruhig sind und ihn in Ruhe lassen.

Bombón soll Freigang in sicherer und ruhiger Umgebung bekommen. Ein katzensicher eingezäunter Garten wäre auch prima. Es soll ein Haushalt sein, wo eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.

Er wird FIV und Leukose getestet, Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert abgegeben.