Steckbrief

NamePepper
Geburtsdatum25.08.2019
Geschlechtweiblich
RasseEuropäisch Kurzhaar
Farbetricolor
HerkunftslandSpanien (Torrox, Simone)
AufenthaltsortPflegestelle in 39108 Magdeburg
Charakter/Temperamentruhig, liebenswert, sehr traurig, devot, sehr verschmust und menschenbezogen
wartet seitMai 2014
familientauglichja, zu älteren Kindern
mit anderen Katzen verträglichnein, sie kennen nur sich
mit Hunden verträglichnicht bekannt
kastriertja
Krankheiten / Handicaps—-
FIV/Leukose getestetbeides neg. getestet
Freigangja, in katzensicherer Umgebung
Videos von Pepper und Fernandohttps://youtu.be/ESsCs9rIEZY
https://youtu.be/Mjed1pnhf0o
https://youtu.be/2JkJvrC5sRA
https://youtube.com/shorts/84Zhg-Jy4qI 16.08.25 gleich nach der Ankunft in der Pflegestelle
https://youtube.com/shorts/drfBFDX2wC0 16.08.25 gleich nach der Ankunft in der Pflegestelle
Schutzgebühr185.-€ kastriert
KontaktSybille Rienmüller / Daniela van Rickeln

Beschreibung

Pepper wurde einst zusammen mit ihrem Bruder Fernando (wir stellen ihn separat vor) im Kittenalter von Engländern adoptiert. Die entschlossen sich dann aber 2024, wieder nach England zurückzukehren, und ließen die beiden einfach zurück.
Glücklicherweise kümmerte sich dann eine Dame um die beiden – obwohl ihr Leben hier eigentlich alles andere als tierfreundlich ist. Seit Mai 2024 müssen die beiden Katzen zusammen in einem Zimmer leben. Sie separiert sie von ihren Katzen und so leben die beiden alleine in einem Zimmer, ohne viel Zuneigung und Streicheleinheiten. Pepper und Fernando leiden sehr darunter.
Sie vermissen die Nähe des Menschen, die Kuscheleinheiten und Schmusen. Und ganz besonders Pepper. Sie verkraftet die Isolation und das fehlende Kuscheln und Schmusen mit dem Menschen ganz extrem. Sie wird immer trauriger und zurückgezogener. Sie kommt mit dem Leben noch schlechter zurecht als ihr Bruder. Sie wird immer zurückhaltender und wir denken, wir müssen hier schnell handeln. Wir kennen das – wenn Katzen psychisch in ein Loch fallen, geben sie sich auf. Sie hören auf zu fressen. Und das darf mit Pepper nicht passieren!

Fernando und Pepper leben ihr ganzes Leben schon zusammen und hängen auch sehr aneinander. Wir werden sie auf keinen Fall trennen und auch nur zusammen vermitteln.

Wir suchen für Fernando und Pepper ganz dringend ein liebevolles Zuhause mit Menschen, die sie beachten und wo sie mit in der Familie leben dürfen. Wo man mit ihnen kuschelt und schmust und wo sie auch auf der Couch und im Bett kuscheln dürfen.

Ob sie mit Hunden klar kommen, wissen wir nicht. Liebe Kinder, die schon etwas älter sind, sind herzlich willkommen.

Fernando und Pepper werden nicht als reine Wohnungskatzen vermittelt. Sie sollen in ihrem neuen Zuhause  ungehinderten Freigang in ruhiger und verkehrsarmer Umgebung bekommen. Es sollte ein Haushalt sein, wo eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.

Pepper wird FIV und Leukose getestet, Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert abgegeben.

13.09. 25 update der Pflegestelle:
 Beide finden es toll zu spielen und jagen sich regelmäßig und mehrmals am Tag durch die Wohnung. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass sie wenig damit anfangen konnten, als ich die Katzenangel rausholte und anfing Bälle durch die Wohnung zu kullern. Mittlerweile ist unser gemeinsames Spiel aber ein fester Bestandteil des Tagesablaufes geworden.
Der Balkon ist von beiden ein sehr beliebter Aufenthaltsort, insbesondere wenn die Sonne scheint.
 Fernando liebt die Aufmerksamkeit und kuschelt gern. Er kommt meist genau eine Stunde vor dem Weckerklingeln in mein Bett und schnurrt mir ins Ohr. Natürlich wird dann gekuschelt 
Pepper ist mittlerweile auch zutraulicher geworden und genießt das Streicheln unter lautem Schnurren. Wir haben mittlerweile auch das Ritual, dass sie mich morgens im Bett (nach dem Weckerklingeln) erstmal begrüßt und sich ausgiebig streicheln lässt.
 
Beide sind äußerst kommunikativ in Form von Mauzen, egal ob beim Spiel miteinander, zum Wecken meiner Aufmerksamkeit oder um sich gegenseitig zu rufen und zueinander zu locken.

10.12.2025 update der Pflegestelle:

Die beiden sind nun fast 4 Monate bei mir und es wirkt so als wären sie noch nie woanders gewesen. Die Futterumstellung zu hochwertigem Futter haben wir erfolgreich vollzogen. Beide haben einen gesunden Appetit und das Futter wird jedesmal lautstark eingefordert. Auch das morgendliche Wecken mit lautem Schnurren zur Futterzeit ist ein festes Ritual.
 Jetzt zur kalten Jahreszeit ist die Zeit auf dem Balkon kürzer geworden, aber ein Blick, insbesondere zur Nachbarskatze, muss sein. Ansonsten sitzt insbesondere Pepper oft am Fenster und beobachtet das Geschehen draußen auf der Straße.
 
Beide Fellnasen sind sehr menschenbezogen. Insbesondere Pepper hat sich zur „Kuschelkatze“ entwickelt. Die Couch habe ich selten für mich alleine. Beide legen sich dann gern mit unter meine Wolldecke und machen ein kleines Schläfchen.
Auch nachts werde ich ab und an belagert, so dass mir selbst meist nur ein kleines Stück des Bettes zur Verfügung steht 
 
Die Betreuung während der Urlaubszeit durch meine Katzensitterin lief problemlos. Beide sind fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen.
 
Fernando und Pepper sind nun bei Andrea E. in Magdeburg auf Pflegeplatz. Wer Interesse an den beiden hat, kann sie gerne besuchen kommen.